Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach spricht auf der 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft



Teilen: 

25.05.2023 16:04

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach spricht auf der 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Botschafter S. E. Nicholas Joseph O’Brien als Repräsentant des Partnerlandes Irland in Rostock – 35-köpfige irische Wirtschaftsdelegation erwartet

Der Bundesminister für Gesundheit, Prof. Dr. Karl Lauterbach, nimmt an der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft teil. Die 18. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft findet am 7. und 8. Juni 2023 unter dem Titel „#Gesundheit2023: Innovation und Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft“ in Rostock statt. Sie wird organisiert von der BioCon Valley® GmbH, dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Diesjähriges Partnerland ist Irland. Bundesminister Lauterbach wird am Nachmittag des ersten Konferenztages erwartet (weitere Infos folgen gesondert).

Wie in Deutschland ist auch in Irland die Gesundheitswirtschaft eine der prägenden Branchen des Landes. Irland ist insbesondere einer der wichtigsten Standorte in Europa für Unternehmen der Medizintechnik. Mit Exporten von mehr als 12,7 Milliarden Euro jährlich ist Irland nach Deutschland der zweitgrößte Exporteur von Medizinprodukten des Kontinents. 14 der 15 weltweit führenden Medizintechnikunternehmen haben ihren Sitz auf der „grünen Insel“. Die 160 Firmen beschäftigen mehr als 24.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehr als 6 Milliarden Euro.

Der Botschafter Irlands in der Bundesrepublik Deutschland, S. E. Dr. Nicholas Joseph O’Brien, der Staatsminister im Handels-, Wirtschafts- und Arbeitsministerium Irlands, Neale Richmond, sowie eine 35-köpfige Delegation von Wirtschafts- und Wissenschaftsvertretern haben ihr Kommen zur 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft angekündigt, die im Radisson Blu Hotel Rostock stattfindet.

Aufgrund des großen Interesses auf irischer Seite führt das Partnerland einen eigenen Workshop durch. Unter dem Titel „Best Practice Partner Country Ireland“ stellen sich am 7. Juni irische Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft vor. In einer eigens eingerichteten „Irish Lounge“ können während der gesamten Konferenz Unternehmen, Hochschulen und weitere Institutionen Irlands im direkten Gespräch kennengelernt und mögliche Kooperationen an Ort und Stelle angebahnt werden.

Der hervorragende Ruf Irlands in der Medizintechnik ist auf das bewährte Zusammenspiel von Wirtschaft, Forschungseinrichtungen und staatlicher Förderung des Landes zurückzuführen. Diese besondere Erfolgsbilanz, die staatlichen Anreize und das irische Ökosystem werden im Beitrag des Partnerlandes vorgestellt, das auf die Eröffnung der Konferenz am 7. Juni folgt.

Bereits im vergangenen Jahr war Bundesminister Lauterbach Gast der von der BioCon Valley® GmbH – dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern – organisierten Konferenz und hielt einen Impulsvortrag.

Teile des Programms, darunter die Eröffnung und die Beiträge des Partnerlandes, werden live über die Website der Konferenz kostenfrei gestreamt. Weitere Informationen zur 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft sowie laufende Programmaktualisierungen sind unter https://www.konferenz-gesundheitswirtschaft.de zu finden.

Die 18. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft auf Twitter:
@NBK_GW, #Gesundheit2023.

Über die Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft:
Eineinhalb Tage voller Keynotes, Talkrunden und Workshops. 18 unterschiedliche Schwerpunktthemen seit 2005, 16 verschiedene Partnerländer und rund 10.000 Teilnehmer: das ist die Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft.
In den mehr als 18 Jahren ihres Bestehens hat sich die Konferenz zu einem einflussreichen Forum der Gesundheitswirtschaft entwickelt. Organisiert durch die BioCon Valley® GmbH wird das traditionsreiche Treffen auch in diesem Jahr rund 700 nationale wie internationale Fachleute, Interessenvertreter und Politiker nach Mecklenburg-Vorpommern locken. Hier besprechen sie unter dem Motto „#Gesundheit2023: Innovation und Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft“ Chancen, Lösungen und Herausforderungen in der Gesundheitswirtschaft. Abgerundet wird die Konferenz von einem Rahmenprogramm und der internationalen Fachausstellung, in der sich Unternehmen und Netzwerke aus der gesamten Vielfalt der Gesundheitswirtschaft präsentieren.

Über die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern:
Wenn Gesundheit auf Wirtschaft trifft, entsteht die Erfolgsbranche Mecklenburg-Vorpommerns. 160.600 Arbeitsplätze und 6,5 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung: Die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist Wachstumsmotor und Beschäftigungsgarant. Jeder Fünfte arbeitet in der Branche und jeder siebte Euro an Bruttowertschöpfung entsteht hier.

Über die BioCon Valley® GmbH:
Für kleine und große (Unternehmen) … von Mecklenburg-Vorpommern in die Welt: Die BioCon Valley® GmbH ist das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Ob als Gründungswilliger, Einzelunternehmer, Start-up, kleines und mittleres (KMU) oder Großunternehmen, Universität oder Forschungseinrichtung: die BioCon Valley® GmbH bietet ein umfangreiches Angebot, um für und mit der Branche Bedürfnisse marktgerecht (weiter-) zu entwickeln. Dabei kümmert sich die Landesgesellschaft um die bestehenden Unternehmen und unterstützt gleichzeitig Firmen bei der Erschließung neuer Märkte national wie international. Darüber hinaus fördert die GmbH mit ihrer fachlichen Expertise in der Gesundheitswirtschaft das Auslandsgeschäft etwa bei Neuansiedlungen oder bei der Erweiterung von Unternehmen.
Die Landesgesellschaft ist zentraler Ansprechpartner und Motor der Branche, stärkt Beschäftigung, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig im nationalen und internationalen Maßstab. Gemeinsam mit den Akteuren der Branche erschafft das Cluster aus gesunder Natur und innovativen Unternehmen DAS generationenübergreifende Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Informationen: www.bioconvalley.org

Anmeldung/Akkreditierung zur Konferenz für Medienvertreter:
Interessierte Medienvertreter bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link:
www.konferenz-gesundheitswirtschaft.de/kongressbuero/medienanmeldung
Ansprechpartner:

PRESSE
Akkreditierungen zur 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft
Steinke + Hauptmann
PR- und Medienagentur GmbH
Hinrich Schnell
Alter Markt 15, 18055 Rostock
T +49 381-25 28 760
F +49 381-25 28 762
E schnell@steinke-hauptmann.de


Wissenschaftliche Ansprechpartner:

BioCon Valley® GmbH
Lars Bauer
Geschäftsführer
Friedrich-Barnewitz-Straße 8
18119 Rostock
T +49 160 476 93 81
E nf@bcv.org


Weitere Informationen:

http://www.konferenz-gesundheitswirtschaft.de


Bilder


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch


 

Quelle: IDW