ifaa-Trendbarometer Arbeitswelt zeigt: Corona dominiert die Tagesordnung



Teilen: 

15.03.2021 11:29

ifaa-Trendbarometer Arbeitswelt zeigt: Corona dominiert die Tagesordnung

Die Gesundheit der Beschäftigten geht vor: So das Ergebnis des aktuellen ifaa-Trendbarometers „Arbeitswelt“. Bei der aktuellen Auswertung der Trendanalyse steht der gesetzliche Arbeits- und Gesundheitsschutz an erster Stelle der bedeutenden Themen in der Arbeitswelt. „Hatten die Unternehmen im Frühjahr/Sommer 2020 hohen Informationsbedarf zum Infektionsschutz, so stehen mittlerweile die Umsetzung behördlicher Vorgaben und die verbunden organisationalen Veränderungen im Vordergrund“, so Prof. Sascha Stowasser, Direktor des ifaa. Ebenfalls im Trend: mobile Arbeit im Homeoffice und Führung in Krisen. https://www.arbeitswissenschaft.net/angebote-produkte/studien/ifaa-trendbaromete…

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Bewältigung der Rahmenbedingungen im Fokus

Neben dem betrieblichen Gesundheitsmanagement, das als deutlich wichtiger als in den Vorjahren eingeschätzt wird gesellen sich weitere Tendenzen: So gewinnen zum Beispiel mobile Arbeit im Homeoffice* und Digitalisierung weiter an Bedeutung. Die Unternehmen arbeiten intensiv daran, den Herausforderungen der Krise zu begegnen. Technische Lösungen in Kombination mit flexibler Arbeitszeit bieten Ansätze zur Bewältigung der neuen Rahmenbedingungen.

Führung gewinnt an Bedeutung

Das Führung in Krisen besonders gefragt ist, hat bereits die ifaa-Anreiz- und Vergütungsstudie** 2020 gezeigt – bestätigt wird diese Erkenntnis jetzt bei der aktuellen Befragung des Trendbarometers: „Führungsmanagement“ wird mittlerweile als eines der relevantesten Themen der Arbeits- und Betriebsorganisation in den Unternehmen angesehen. Zurückzuführen ist dies sicher durch den hohen Anteil der Arbeit im „Homeoffice“. Unsicherheiten gibt es sowohl bei den Vorgesetzten als auch bei den Mitarbeitern. Besonders gefragt sind nun Kommunikationsansätze, um Teams auch auf Distanz führen zu können***.

Die komplette Auswertung des ifaa-Trendbarometers finden Sie auf unserer Website:
https://www.arbeitswissenschaft.net/angebote-produkte/studien/ifaa-trendbaromete…

* https://www.springer.com/de/book/9783662619766
**https://www.arbeitswissenschaft.net/angebote-produkte/studien/azv-stu-anreiz-und…
***https://www.arbeitswissenschaft.net/fileadmin/Bilder/Angebote_und_Produkte/Studi…


Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. habil. Sascha Stowasser
– Direktor –
ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Str. 56
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211 542263-15
Fax: 0211 542263-37
e-mail: s.stowasser@ifaa-mail.de
www.arbeitswissenschaft.net


Anhang

attachment icon Auswertung ifaa-Trendbarometer Arbeitswelt


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Medizin, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch


Quelle: IDW