Nicht nur bei Diabetes gefährlich: Umweltbelastungen als Auslöser sensomotorischer Polyneuropathien identifiziert



Teilen: 

11.01.2023 12:24

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Nicht nur bei Diabetes gefährlich: Umweltbelastungen als Auslöser sensomotorischer Polyneuropathien identifiziert

Aktuelle Ergebnisse der prospektiven populationsbasierten KORA F4/FF4-Studie assoziieren erstmals umweltbedingte Risikofaktoren mit der Entstehung distaler sensomotorischer Polyneuropathien (DSPN).[1] Forschende des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) in Kooperation mit Helmholtz Munich konnten feststellen, dass Menschen mit Adipositas ein erhöhtes Risiko haben, eine DSPN zu entwickeln.

Typ-2-Diabetes gehört zu den häufigsten Ursachen für eine Polyneuropathie. Es gibt jedoch zahlreiche Hinweise aus präklinischen, klinischen und epidemiologischen Studien, die darauf hindeuten, dass Entzündungen und oxidativer Stress ebenfalls auslösende Mechanismen darstellen. Auch eine endotheliale Dysfunktion oder Mikroangiopathie gelten als Effektorwege, die metabolische und altersbedingte Schädigungen mit neuropathischen Schäden verbinden. „Angesichts der Tatsache, dass eben diese Mechanismen auch durch Umweltrisikofaktoren ausgelöst werden, war der Mangel an Daten zu Umweltbelastungen als potenziellen Determinanten einer DSPN überraschend“, sagt Professor Dr. Christian Herder vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ), der gemeinsam mit seiner Münchener Kollegin Professor Dr. Annette Peters die Studie koordinierte. Ziel der Forschungsgruppe war es daher, umweltbedingte Langzeitbelastungen und das Auftreten von DSPN zu untersuchen, gleichzeitig auftretende Expositionen zu bewerten und die These zu überprüfen, ob das DSPN-Risiko bei Menschen mit Adipositas höher ist als bei Menschen ohne Adipositas. Dazu wurden die vier Umweltfaktoren „niedrige Umgebungstemperatur“, „geringer Grünanteil“, „hoher Straßenlärm“ und „hohe Luftverschmutzung“ in der KORAF4/FF4-Studie* bei 423 Personen im Alter von 62-81 Jahren ohne DSPN untersucht.

Adipositas begünstigt Ausprägung einer DSPN

Die sensomotorische Polyneuropathie zeichnet sich durch Empfindungs- und Bewegungsstörungen sowie Schmerzen aus, die zumeist in den unteren Extremitäten beginnen und deren Symptomatik im Laufe der Zeit zunimmt. Bei Menschen mit Diabetes kann sie zum diabetischen Fußsyndrom bis hin zur Amputation führen. Es gibt zunehmend Hinweise, dass auch Menschen mit Adipositas oder verwandten Komorbiditäten ohne die Diagnose Diabetes bereits eine anfällige Untergruppe der Bevölkerung darstellen: „Bei den Probanden der KORA-Studie, die eine DSPN entwickelten, konnte dies ebenfalls gezeigt werden“, erklärt Herder. „Sie waren durch höheres Alter, einen höheren BMI und Taillenumfang sowie einen höheren Anteil kardiovaskulärer Erkrankungen gekennzeichnet als Menschen, die keine DSPN entwickelten.“

Luftverschmutzung als Risikofaktor Nummer eins

Unter den gemessenen Umweltfaktoren der Studie zeigten Luftverschmutzung und insbesondere ultrafeine Partikel die stärkste Assoziation mit der Entwicklung einer DSPN. Da Umweltrisikofaktoren jedoch nicht getrennt wirken, sondern gegenseitige Abhängigkeiten aufweisen, sollten sie auch gemeinsam betrachtet werden. „Nur so kann die Bewertung der gemeinsamen Auswirkungen ein umfassenderes Bild des Krankheitsrisikos bieten“, meint auch Experte Herder. Die gemeinsame Analyse aller Expositionen zeige demnach additive Effekte mit einem 1,4-fach erhöhten DSPN-Risiko, basierend auf einer niedrigeren Lufttemperatur in der warmen Jahreszeit, weniger Grün in der Nähe der Wohnorte der Teilnehmer und höheren Geräuschpegeln und ultrafeinen Partikelkonzentrationen – unabhängig davon, ob es Menschen mit oder ohne Adipositas betraf. Menschen mit Adipositas schienen jedoch anfälliger für die meisten Expositionen zu sein, was zu einem zweifach erhöhten DSPN-Risiko führte, wenn alle vier Risikofaktoren in einem gemeinsamen Modell bewertet wurden.

Auswirkungen der Ergebnisse

Die Studie fügt die sensomotorische Neuropathie der wachsenden Liste an Krankheiten hinzu, deren Auftreten durch Umweltrisikofaktoren, insbesondere durch Luftverschmutzung, erhöht wird. Dies unterstreicht die Notwendigkeit koordinierter gesellschaftlicher und politischer Interventionen, um Umweltgefahren für alle zu reduzieren und einen ganzheitlicheren Ansatz zur Krankheitsprävention zu verfolgen, indem Lebensstil, sozioökonomische und Umweltfaktoren gleichzeitig angegangen werden. „In dieser Gleichung stellt vor allem die Adipositas den veränderbaren Risikofaktor dar. Daher kommt der Prävention und Behandlung dieser Erkrankung mit all ihren Begleiterscheinungen in Deutschland eine immense Bedeutung zu, die nicht nur Aufgabe der Behandler, sondern auch der Politik sein muss“, fordert auch Professor Michael Roden, Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf sowie Direktor des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ).

Quellen:

1 Herder C, Peters A et al. Environmental risk factors of incident distal sensorimotor polyneuropathy: Results from the prospective population-based KORA F4/FF4 study
Science of The Total Environment 2023;858(3):159878; https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2022.159878

* KORA: Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg; bevölkerungsbezogene Studien, u.a. KORA F4 (2006-2008) und KORA FF4 (2013-2014), beides Folgeuntersuchungen der bevölkerungsbezogenen KORA S4-Studie (1999-2001), durchgeführt in Augsburg und den angrenzenden Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg, Süddeutschland


Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr. Christian Herder
Stellvertretender Direktor
Institut für Klinische Diabetologie
Leiter der Arbeitsgruppe Inflammation
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)

Tel: +49(0)211-3382-647
christian.herder@ddz.de


Originalpublikation:

Herder C, Peters A et al. Environmental risk factors of incident distal sensorimotor polyneuropathy: Results from the prospective population-based KORA F4/FF4 study
Science of The Total Environment 2023;858(3):159878; https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2022.159878


Bilder


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Medizin
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch


 

Quelle: IDW