Weltgrößter Kongress zum Hodgkin Lymphom – Hybrid-Veranstaltung im Kölner Gürzenich für Wissenschaftler und Ärzte



Teilen: 

10.10.2022 14:14

Weltgrößter Kongress zum Hodgkin Lymphom – Hybrid-Veranstaltung im Kölner Gürzenich für Wissenschaftler und Ärzte

Vom 22. bis 24. Oktober 2022 findet im Gürzenich in Köln der weltweit größte interdisziplinäre Kongress zum Hodgkin Lymphom statt. Rund 600 Expertinnen und Experten aus Medizin und Wissenschaft diskutieren neueste Erkenntnisse und aktuelle Entwicklungen in Forschung und Versorgung. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Behandlung älterer Patientinnen und Patienten mit einem Hodgkin Lymphom. Die Keynote Lecture wird am 22. Oktober von Prof. Dr. Ugur Sahin (BioNTech SE) gehalten.

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Das Symposium wird alle zwei Jahre durchgeführt von der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG). Sie ist an der Uniklinik Köln ansässig und mit über 20.000 im Rahmen von Studien behandelten Patienten die weltweit größte Studiengruppe zum Hodgkin Lymphom.

12. Internationales Hodgkin-Symposium (ISHL12, 2022)
Termin: 22.10. bis 24.10.2022
Ort: Gürzenich – Martinstraße, 29-37 50667 Köln
Presse: „Highlights ISHL 2022“, Montag, 24. Oktober 2022, 16.30-17.30 Uhr
Akkreditierung: Gabriele Hanke, info@tca-hanke.de – weitere Informationen zur Teilnahme vor Ort oder Online mit der Anmeldebestätigung

„Ich freue ich mich in diesem Jahr besonders auf den Austausch mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen, der endlich wieder face-to-face möglich ist. Außerdem haben uns diesmal bei der Programmplanung ehemalige Patienten sowie spezialisierte Pflegekräfte unterstützt, um mehr Raum für diese wichtigen Perspektiven zu schaffen“, sagt Priv.-Doz. Dr. Paul J. Bröckelmann, einer der wissenschaftlichen Organisatoren des ISHL12 und Studienarzt in der GHSG.

Dr. Sven Borchmann betont: “Es ist uns eine besondere Ehre, dass Prof. Dr. Ugur Sahin sich bereit erklärt hat, die Keynote Lecture im Rahmen der Eröffnungsfeier zu halten”.

Traditionell nimmt am ISHL ein interdisziplinäres Fachpublikum aus Medizinern und Wissenschaftlern der Fachgebiete Hämatologie/Onkologie, Molekularbiologie, Immunologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und der pädiatrischen Hämatologie/Onkologie aus aller Welt teil. Interaktive Workshops, Seminare, interdisziplinäre Fallbesprechungen, wissenschaftliche Vorträge und Posterpräsentationen sowie Satellitensymposien decken ein breites Themenspektrum ab.

Die Förderung des wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchses ist den Ausrichtenden ein besonderes Anliegen. So werden während der Eröffnungsfeier des Kongresses am 22.10.2022 die besten wissenschaftlichen Arbeiten unter anderem mit dem Karl-Musshoff-Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum ISHL12: https://www.hodgkinsymposium.org

Die Deutsche Hodgkin Studiengruppe (GHSG)
Die Deutsche Hodgkin Studiengruppe ist mit über 20.000 im Rahmen von Studien behandelten Patientinnen und Patienten die weltweit größte Studiengruppe zum Hodgkin Lymphom. Das Ziel der GHSG ist eine Optimierung und Standardisierung der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patient*innen mit Hodgkin Lymphom. Der Aufgabenschwerpunkt der Studienzentrale liegt in der Planung und konzeptionellen Vorbereitung von meist internationalen, randomisierten Studien, Dokumentation der Krankheitsverläufe, Datenverwaltung sowie Auswertung und Publikation von Studienergebnissen. Unterstützt wird die GHSG u.a. durch die Deutsche Krebshilfe und Spenden. Weiter Informationen finden sich unter https://www.ghsg.org/.

Kontakt:
Travel & Congress Activities
Gabriele Hanke
Marienburger Str. 8
D-40883 Ratingen
Tel: +49 (0)2102-66936
info@tca-hanke.de


Bilder

Priv.-Doz. Dr. Paul J. Bröckelmann

Priv.-Doz. Dr. Paul J. Bröckelmann
Michael Wodak / Uniklinik Köln
Michael Wodak / Uniklinik Köln

Dr. Sven Borchmann

Dr. Sven Borchmann
Michael Wodak / Uniklinik Köln
Michael Wodak / Uniklinik Köln


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Biologie, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch


 

Quelle: IDW