Wildor Hollmann – ein Porträt zum 95. Geburtstag



Teilen: 

28.01.2020 13:32

Wildor Hollmann – ein Porträt zum 95. Geburtstag

FORSCHUNG AKTUELL heißt der Forschungsnewsletter, den die Deutsche Sporthochschule Köln Medienvertreter*innen regelmäßig anbietet, um ausgewählte spannende Forschungsaktivitäten an Deutschlands einziger Sportuniversität vorzustellen.

Die Themen in der aktuellen Ausgabe:

PAPER
In einem neuen Review-Artikel zeigen Prof. Dr. Mario Thevis, Dr. Katja Walpurgis und Dr. Andreas Thomas vom Zentrum für Präventive Dopingforschung (ZePräDo) der Deutschen Sporthochschule Köln, welche wissenschaftlichen Fortschritte auf dem Gebiet der Dopinganalytik erzielt wurden und welchen Herausforderungen die Anti-Doping-Arbeit derzeit gegenübersteht.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/nr-12020/paper/

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

PROJEKT
Seit mehr als 20 Jahren forschen die Wissenschaftler*innen des Instituts für Soziologie und Genderforschung zur visuellen Kommunikation im Sport. Über Längsschnittstudien wollen sie herausfinden, wie sich die Sportberichterstattung über Männer und Frauen unterscheidet und wie sie sich verändert. Im Mittelpunkt ihrer Forschungsarbeit steht ein typisches Ungleichgewicht – der sogenannte „Gender Bias“.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/nr-12020/projekt/

PERSON
„Ein Porträt über mich zu schreiben, ist eine undankbare Aufgabe“, sagt Prof. Hollmann. Das stimmt wohl. In 95 Lebensjahren, davon 70 in Forschung und Lehre, ist alles über ihn gesagt und geschrieben worden. Wildor Hollmann, geboren 1925, ist der (dienst)älteste Professor an der Deutschen Sporthochschule. Noch immer hält er Vorlesungen in seinem Fach, der Sportmedizin, und manchmal unternimmt er auch akademische Ausflüge in die Hirnforschung oder die Quantenphysik.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/nr-12020/person/

NEWS
+++ Internationales Konsortium zu Wearable Technology +++ Engagement für Sport und Völkerverständigung +++ Neues Diagnosekriterium für Gehirnerschütterungen +++ Bayerischer Präventionspreis für TANDEM-Projekt +++ Wie viel Sport steckt im eSport? +++ Start-ups: Hochschulverbund für starke Region Köln +++ Homo- und Transphobie als Problem im Sport +++ Handballforschung an der Sporthochschule +++
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/nr-12020/news/


Weitere Informationen:

http://www.dshs-koeln.de/forschungaktuell


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Chemie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Sportwissenschaft
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch


Quelle: IDW