Teamarbeit mit Augmented Reality verbessern



Teilen: 

18.10.2022 11:24

Teamarbeit mit Augmented Reality verbessern

Räumlich verteilte Teams stehen zwangsläufig vor Hindernissen bei der Zusammenarbeit. An Übergabepunkten, wo eine Person aufhört und eine andere weitermachen muss, entsteht häufig Zeitverlust. Wie Augmented-Reality-Lösungen das Zusammenspiel vereinfachen könnten, erforscht das Team um Prof. Dr. Annette Kluge vom Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) am Beispiel der Produktionsbranche. Das Wissenschaftsmagazin Rubin der RUB berichtet über die Arbeiten.

Für die Studien mussten 110 Teams eine etablierte Simulation einer Abwasseraufbereitungsanlage bedienen. Hierfür waren 13 Schritte in der richtigen Reihenfolge zu absolvieren, etwa Ventile zu öffnen oder zu schließen und Tanks zu füllen. Wer möglichst viel gereinigtes Wasser erhalten wollte, brauchte zudem ein gutes Timing. Die RUB-Gruppe adaptierte die Simulation so, dass sie von zwei Personen im Team bedient werden musste. Um das Ganze noch schwieriger zu machen, hatten die Teilnehmenden zudem eine Individualaufgabe zu lösen: Jede Person bediente allein eine zweite Abwasseraufbereitung.

Zwei Tools zur Hilfe

Unterstützung bekamen die Teilnehmenden vom sogenannten Ambient Awareness Tool. Das RUB-Team entwickelte es gemeinsam mit der Gruppe um Prof. Dr. Benjamin Weyers von der Universität Trier. Über eine Augmented-Reality-Brille, die HoloLens, sahen den Probandinnen und Probanden drei Icons, die jeweils die nächsten anstehenden Schritte in der Team- und Individualaufgabe anzeigten. Konnte der nächste Schritt durchgeführt werden, fing das Icon an zu blinken. Die Teilnehmenden mussten also nicht permanent checken, wie weit die zweite Person mit ihrer Aufgabe war, sondern konnten sich in der Zwischenzeit auf ihre Individualaufgabe konzentrieren. Außerdem signalisierte ein Fortschrittsbalken, wann der nächste Schritt in Angriff genommen werden konnte.

Gesteigertes Teamgefühl

„Wir sehen eine Tendenz, dass die Probandinnen und Probanden mit dem Ambient Awareness Tool effizienter sind, können dazu aber zum jetzigen Auswertungszeitpunkt noch nichts Zuverlässiges sagen“, schildert Lisa Thomaschewski vom Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie den derzeitigen Stand der Erhebung. Interessant ist laut der Forscherin vor allem der Effekt des Fortschrittbalkens: Er verbesserte zwar nicht die Effizienz des Teams, aber die Teamkohäsion – ein Maß für die empfundene Teamzusammengehörigkeit. „Wir denken, dass der Balken als sozialer Hinweis wahrgenommen wird: Er vermittelt den Eindruck, dass da noch jemand ist“, vermutet Thomaschewski.

Weil das Teamgefühl den Forschenden wichtig ist, experimentieren sie derzeit mit einer weiteren Technik, die allerdings noch im Anfangsstadium ist. Statt der abstrakten Objekte des Ambient Awareness Tools lassen sie mithilfe der HoloLens den Avatar des Teampartners oder der Teampartnerin einblenden. Die Probandinnen und Probanden sehen durch die Brille also eine Projektion einer Person, die zum Beispiel in Richtung des nächsten Prozessschritts deuten kann. Ergebnisse aus ersten Machbarkeitsstudien finden Sie im Wissenschaftsmagazin Rubin.

Ausführlicher Artikel im Wissenschaftsmagazin Rubin

Einen ausführlichen Artikel mit weiteren Informationen zu den Avatar-Studien finden Sie im Wissenschaftsmagazin Rubin mit dem Schwerpunkt „Arbeitswelt im Wandel“ unter https://news.rub.de/wissenschaft/2022-10-18-psychologie-meine-teamkollegin-der-a…. Für redaktionelle Zwecke dürfen die Texte auf der Webseite unter Angabe der Quelle „Rubin – Ruhr-Universität Bochum“ sowie Bilder aus dem Downloadbereich unter Angabe des Copyrights und Beachtung der Nutzungsbedingungen honorarfrei verwendet werden.

Rubin kann über ein Online-Formular kostenlos als Newsletter oder Printausgabe abonniert werden: https://news.rub.de/rubin


Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Lisa Thomaschewski
Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Fakultät für Psychologie
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 19504
E-Mail: lisa.thomaschewski@rub.de


Bilder

Inwiefern digitale Hilfsmittel bei der Zusammenarbeit von räumlich verteilten Teams helfen können, möchte Lisa Thomaschewki herausfinden.

Inwiefern digitale Hilfsmittel bei der Zusammenarbeit von räumlich verteilten Teams helfen können, m

Damian Gorczany

Der Versuch verlangte den Teilnehmenden einiges ab: Sie mussten die Simulation einer Anlage für die Abwasseraufbereitung steuern – und zwar gleichzeitig als individuelle und als Teamaufgabe.

Der Versuch verlangte den Teilnehmenden einiges ab: Sie mussten die Simulation einer Anlage für die

Damian Gorczany


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Psychologie
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch


 

Quelle: IDW