Promotion über Compliance Management im Gesundheitswesen



Teilen: 

27.05.2021 08:53

Promotion über Compliance Management im Gesundheitswesen

Mit 16 machte sie ein erstes Praktikum am Klinikum in Coburg, von da an ließ sie das Thema nicht mehr los. „Die Gesundheitswirtschaft ist mein Steckenpferd“, sagt Anja Bauchowitz. Jetzt hat sie zu Compliance Management im Gesundheitswesen ihre Doktorarbeit verfasst.

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Ob Krankenhaus, gesetzliche Krankenkasse oder andere gesundheitswirtschaftliche Einrichtungen: es ist der rote Faden in ihrem Lebenslauf. Darum hat Anja Bauchowitz für ihre Promotion ein Thema gewählt, das sie in vielen Facetten kennengelernt hat. In der Dissertation mit dem Titel „Compliance Management im Gesundheitswesen“ analysiert sie, wie gut Vorgaben und Regeln akzeptiert und umgesetzt werden. „Ich habe sechs Jahre in der Unternehmensberatung gearbeitet und dort unter anderem Compliance Management Systeme in gesundheitswirtschaftlichen Unternehmen eingeführt. Daher bin ich mit der praktischen Seite gut vertraut und habe festgestellt, dass sich viele Akteure im Gesundheitswesen schwertun, Compliance als Managementsystem zu etablieren.“ Der Begriff „Compliance“ wird hier als betriebswirtschaftlicher und juristischer Begriff verwendet. Es geht um Regeltreue; wobei die jeweiligen Regeln von Gesetzen, Verordnungen oder internen Richtlinien bis hin zu ethischen Grundsätzen reichen. Dadurch sollen zum Beispiel Reputationsschäden oder Haftungsfälle vermieden und die Beschäftigten geschützt werden. Oft führen Fälle von Korruption oder Abrechnungsbetrug zu finanziellen Schäden. Daher ist gerade für Krankenversicherungen das Thema wichtig, denn diese Kosten gehen zu ihren Lasten.

Unterstützung von vielen Seiten
Die Arbeit entstand als kooperative Promotion der Universität Bayreuth bei Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann und bei Prof. Dr. Mirko Kraft von der Hochschule Coburg. Drittgutachter war Prof. Dr. Friedrich Sommer von der Universität Bayreuth. Anja Bauchowitz war an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Coburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Kraft tätig. Ihre Mitarbeit wurde maßgeblich von der HUK-COBURG gefördert. In diesem Zusammenhang stellt Prof. Kraft heraus: „Ich bin sehr dankbar, dass die HUK-COBURG die Hochschule Coburg und damit auch das Forum V, als Netzwerk der nordbayerischen Versicherungswirtschaft und -wissenschaft, mit einer Wissenschaftsförderung finanziell unterstützt hat und auch weiter unterstützt.“ Gerade an Hochschulen für angewandte Wissenschaften würden die Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen, um Forschungsergebnisse mit Kooperationspartnern zu generieren, die den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft sicherstellen.
Unterstützung bei der Promotion erhielt Bauchowitz außerdem durch ihre Mitgliedschaft im BayWISS-Verbundkolleg Ökonomie, dem Bayerischen Wissenschaftsforum.
Auch die Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen (LaKoF Bayern) hat die Arbeit der Coburgerin mit einem Stipendium gefördert. Die LaKoF Bayern setzt sich für Chancengleichheit von Frauen in der Wissenschaft, Forschung und Lehre ein.

Ein heikles Thema
Die Promotion von Anja Bauchowitz beruht auf einer qualitativen Analyse mit Fallstudien und Interviews. Dazu hat sie in einer großen Krankenversicherung, in einer großen Krankenhausgruppe sowie einem weiteren großen Krankenhaus und einem Pharmaunternehmen Interviews geführt. „In all diesen Unternehmen ist Compliance Management strukturiert abgebildet und es wurde untersucht, wie die Abteilungen damit umgehen.“ Ein Ergebnis ist, dass es in Krankenhäusern die größten Probleme gibt. „Es bestehen große Unterschiede zwischen dem ärztlichen und pflegerischen und dem kaufmännischen Teil des Personals, daher muss man sehr individuell auf diese Gruppen zugehen“, erklärt Bauchowitz. Prof. Kraft bestätigt: „Das Thema Compliance ist generell heikel und die Arbeit war empirisch sehr aufwändig. Am Ende kamen relevante Forschungsergebnisse mit praktischen Handlungsempfehlungen zur Akzeptanz einer Compliance-Kultur für den Gesundheitssektor heraus.“


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Medizin, Recht, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
Deutsch


Quelle: IDW