10.11.2021 09:40
Cochrane Protokoll zum Krafttraining nach Schlaganfall publiziert
Absolventin des Master-Studiengangs Neurorehabilitation der SRH Hochschule für Gesundheit veröffentlicht Cochrane Protokoll zum Krafttraining nach Schlaganfall.
Plötzlich gesund
Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.
Jährlich erleiden rund 270.000 Menschen allein in Deutschland einen Schlaganfall. Bei einem solchen kommt es zu einer “schlagartig“ einsetzenden Durchblutungsstörung des Gehirns. Betroffene leiden unter den Folgen oft noch viele Jahre – es schränkt sie in ihrem Alltag ein und begleitet sie ein Leben lang. Umso wichtiger sind innovative Therapieansätze, um Patient:innen möglichst schnell eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wieder zu ermöglichen. Daher erhält die gerade die Forschung auf diesem hoch komplexen Feld einen entscheidenden Stellenwert. “Noch nie war die neurologische Rehabilitation so bedeutsam und so erfolgreich wie heute”, so der internationale Forscher und Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Neurorehabilitation an der SRH Hochschule für Gesundheit, Prof. Dr. Jan Mehrholz.
Susann Högg ist Absolventin des Studiengangs und Mitarbeiterin in diesem. Gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhardt Elsner, Professor für Therapiewissenschaften an der Gesundheitshochschule der SRH und Prof. Dr. habil. Jan Mehrholz sowie Kolleg:innen aus dem Vereinigten Königreich hat sie ein Cochrane Protokoll zum Krafttraining nach Schlaganfall publiziert.
Die Publikation mit dem Titel „Resistive strength training for arm rehabilitation after stroke“ erfolgt in der Cochrane-Datenbank für systematische Übersichten – Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR). Die CDSR ist die führende Zeitschrift und Datenbank für systematische Reviews im Gesundheitswesen und besteht aus einem weltweiten, unabhängigen Netzwerk von Forscher:innen, Fachleuten, Patient:innen, Freiwilligen und am Thema Gesundheit interessierten Menschen.
Sie liegt weltweit auf Platz 11 der 169 Zeitschriften in der Kategorie Medizin, Allgemeinmedizin & Innere Medizin. Der Journal-Impact-Faktor beträgt 9,871.
„Dass eine Absolventin in einer solch renommierten Zeitschrift publiziert, macht uns sehr stolz. Wir gratulieren Susann Högg zu diesem großartigen Erfolg von Herzen“, freut sich Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit.
Zur Publikation
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD014279/full
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/bernhar…
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/jan-meh…
Originalpublikation:
Hoegg S, Elsner B, Saunders DH, van Wijck F, Mehrholz J.: Resistive strength training for arm rehabilitation a’er stroke (Protocol). Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Issue 10. Art. No.: CD014279. DOI: 10.1002/14651858.CD014279
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie, Sportwissenschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch