COVID-19: Lehren aus der Pandemie



Teilen: 

21.10.2021 11:02

COVID-19: Lehren aus der Pandemie

Brauchen wir Prototypen für Impfstoffe, um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein? Und wie beeinflusst eine Infektion mit SARS-CoV-2 die kardiovaskuläre Gesundheit? Gemeinsam mit Partnern veranstaltet das MDC Podiumsdiskussionen auf dem World Health Summit und der Berlin Science Week.

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Zunächst sah es so aus, als würde COVID-19 vor allem die Lunge schädigen. Dieser Eindruck änderte sich schnell – die Krankheit betrifft den gesamten Körper. Auf der Berlin Science Week werden Berliner Expert*innen diskutieren, warum das Herz-Kreislauf-System offenbar besonders anfällig ist. Und während wir immer noch dabei sind, die Auswirkungen dieser Pandemie im Detail zu verstehen, müssen wir uns schon jetzt auf künftige Bedrohungen vorbereiten. Prototyp-Impfstoffe könnten ein Weg sein, um neuen Erregern einen Schritt voraus zu sein. Auf dem World Health Summit präsentieren Michela Di Virgilio vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und die Helmholtz-Initiative Immunologie & Inflammation eine Podiumsdiskussion mit Expert*innen von beiden Seiten des Atlantiks, die unsere Vorsorge für Pandemie verbessern wollen. Beide Veranstaltungen werden sind englischsprachig und im Live-Stream für alle zugänglich. Die Einzelheiten:

World Health Summit – Thinking Ahead: Prototype Vaccines

Sonntag | 24. Oktober 2021 | 11:00 Uhr – 12:30 Uhr | hybride Veranstaltung

Zwar wurden die SARS-CoV-2-Impfstoffe in einem knappen Jahr entwickelt und zugelassen, doch diese Leistung beruht auf jahrzehntelanger Grundlagenforschung. Ebenso wichtig waren massive finanzielle Unterstützung, beschleunigte Zulassungsverfahren und der rasche Ausbau der Produktionskapazitäten. Nach wie vor gibt es wichtige Herausforderungen. Wie können wir einer Pandemie effektiver begegnen? Können wir die ersten Ausbrüche eindämmen? Ein Ansatz könnte sein, Prototyp-Impfstoffe zu entwickeln. Aber wie wirksam ist das? Können wir aus unseren Erfahrungen mit SARS-CoV-2 lernen und neuartige Impfstoffplattformen entwickeln, die eine noch schnellere Impfstoffentwicklung und klinische Zulassung ermöglichen? In dieser Diskussion werden renommierte Expert*innen aus Europa und den USA über ihre laufenden Arbeiten, die Umsetzbarkeit solcher Ansätze und ihre potenziellen Auswirkungen auf die globale Gesundheit sprechen.

Veranstalter

• Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
• Immunology & Inflammation Initiative (I&I) | Helmholtz-Gemeinschaft
• Projekt „Virologische und immunologische Determinanten der COVID-19-Pathogenese“ (CoViPa) | Helmholtz-Gemeinschaft

Leitung

• Professorin Michela Di Virgilio, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
• Professor Ralf Bartenschlager, Abteilung Molekulare Virologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Auf dem Podium

• Professor Florian Klein, Institute für Virologie an der Universität Köln, Deutschland
• Professor Rino Rappuoli, GlaxoSmithKline, Italien
• Professor Robin Shattock, Forschungshub Forschungszentrum für die Impfstoffherstellung der Zukunft an der Abteilung für Infektionskrankheiten, Imperial College London, GB
• Dr. Nancy Sullivan, Zentrum für Impfstoffforschung, National Institutes of Health, NIAID, USA
• Professor Annelies Wilder-Smith, London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM), UK

Digitaler Zugang
https://worldhealthsummit.zoom.us/j/86906131429, Meeting ID: 869 0613 1429

Auf dem World Health Summit
Saal 4 – Africa, KOSMOS, Karl-Marx-Allee 131a, Berlin
Der gesamte World Health Summit ist für die Presse zugänglich, die Plätze für Journalist*innen vor Ort sind jedoch begrenzt. Akkreditierung erforderlich unter communications@worldhealthsummit.org.
Für den Live-Stream ist keine Akkreditierung nötig. WHS-Pressemappe (EN): www.worldhealthsummit.org/media/presskit.html

Berlin Science Week – Cardiovascular Health in the time of COVID-19

Freitag | 5. November 2021 | 18:00 Uhr – 20:00 Uhr | Online-Diskussion

COVID-19, verursacht durch SARS-CoV-2, hat sich zu einer weltweiten Pandemie entwickelt, die das Leben unzähliger Menschen beeinträchtigt. Das Panel, Berliner Expert*innen mit den Schwerpunkten Immunologie und Herz-Kreislauf, wird drei zentrale Aspekte diskutieren: 1) Wie führen kardiovaskuläre Vorerkrankungen bei einer Infektion zu einem schweren Verlauf und einem erhöhten Sterberisiko? 2) Wie kann COVID-19 selbst zu Komplikationen wie venösen Thrombosen, hohem Blutdruck, akutem Koronarsyndrom, Verletzungen des Herzmuskels und Rhythmusstörungen führen? 3) Und wie können wir alle diese Risiken mit einer Impfung minimieren?

Veranstalter

• Springer Nature
• Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
• Berlin Institute of Health in der Charité (BIH)
• Charité – Universitätsmedizin Berlin

Auf dem Podium

• Professorin Kathrin de la Rosa, Berlin Institute of Health (BIH) in der Charité und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
• Professor Holger Gerhardt, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), Berlin Institute of Health (BIH) in der Charité und DZHK (Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung) am Standort Berlin
• Professor Michael Potente, Berlin Institute of Health (BIH) in der Charité und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
• Professor Leif Erik Sander, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
• Professorin Birgit Sawitzki, Berlin Institute of Health (BIH) in der Charité und Institut für Medizinische Immunologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Moderation

Dr. Vesna Todorovic, Chefredakteurin, Nature Cardiovascular Research

Digitaler Zugang

Der Live-Stream ist kurz vor Beginn auf der Programmseite der Berlin Science Week zugänglich: https://berlinscienceweek.com/event/cardiovascular-health-in-the-time-of-covid-1… . Die Veranstaltung findet in Englisch statt.


Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Jutta Kramm
Leiterin der Kommunikation
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
+49-(0)30-9406-2140
jutta.kramm@mdc-berlin.de oder presse@mdc-berlin.de


Weitere Informationen:

http://Weiterführende Informationen
http://World Health Summit
http://Berlin Science Week
http://Immunology & Inflammation Initiative (I&I)
http://Projekt „Virologische und immunologische Determinanten der COVID-19-Pathogenese“ (CoViPa)
http://Berlin Center for Translational Vascular Biomedicine (gemeinsamer Forschungsfokus von BIH, Charité und MDC)
http://Coronaforschung am MDC


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Biologie, Medizin
überregional
Forschungsergebnisse, Pressetermine
Deutsch


Quelle: IDW