17.09.2019 08:34
Wirksames Schulungsprogramm für Angehörige von DiabetespatientInnen
Prof. Dr. habil. Luck-Sikorski und Marie Bernard veröffentlichen gemeinsam mit Kooperationspartnern Studienprotokoll zur DiaLife Evaluationsstudie.
In Deutschland leben aktuell mehr als 6 Millionen Menschen, die unter einer Diabeteserkrankung leiden. Dies entspricht einer Steigerung um 38 Prozent seit 1998. Pro Tag wird davon ausgegangen, dass circa 1.000 Neuerkrankte hinzukommen. Diese Zahlen unterstreichen die große gesellschaftliche Relevanz der Krankheit und der Auswirklungen auf die Betroffenen. Aus diesem Grund entstand eine gemeinsame Publikation der SRH Hochschule für Gesundheit, des integrierten Forschungs- und Behandlungzentrums (IFB) AdipositasErkrankungen, des Verbands der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD), des Universitätsklinikums Jenas und des Research and Education in Diabetes (RED).
DiaLife – zusammen leben mit Diabetes – so heißt das Schulungsprogramm, das im Jahr 2016 vom Verband der Diabetes Beratungs- und Schulungsberufe (VDBD) ins Leben gerufen wurde, unterstützt durch das Bundesministerium für Gesundheit. DiaLife richtet sich explizit an Angehörige von DiabetespatientInnen und soll diese dazu befähigen, kompetent mit der Erkrankung umgehen zu können. So profitiert auch der Patient / die PatientIn selbst von einer Angehörigenschulung. Die SRH Hochschule für Gesundheit konzipierte drei der insgesamt neun Schulungsmodule von DiaLife. Momentan prüft der VDBD, unter welchen Bedingungen DiaLife in die Disease Management Programme der Kostenträger aufgenommen werden kann. Disease-Management-Programme sollen chronisch Erkrankten helfen, den Alltag zu bewältigen und mit der Krankheit umgehen zu können.
Als Grundlage für eine Kostenübernahme des DiaLife Schulungsprogramms wird aktuell dessen Wirksamkeit evaluiert. An dieser cluster-randomisierten kontrollierten Studie (cRCT) ist die SRH Gesundheitshochschule maßgeblich beteiligt. Das Studienprotokoll, in welchem die Evaluationsstudie detailliert beschrieben ist, wurde nun unter dem Titel „Efficacy of DiaLife, an education program for relatives of adult patients with diabetes – study protocol of a cluster randomized controlled trial“ im Journal BMC trials veröffentlicht.
Bernard, M., Müller, N., Hecht, L., Fabisch, G., Harder, A., & Luck-Sikorski, C. (2019). Efficacy of Dia Life, an education program for relatives of adult patients with diabetes–study protocol of a cluster randomized controlled trial. Trials, 20(1), 1-11.
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Marie Bernard
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Evaluationsstudie des DiaLife-Programms
E-Mail: marie.bernard@srh.de
Telefon: +49 365 773407-42
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch