17.06.2020 12:17
Energieforschung in Schleswig-Holstein – Neue Broschüre mit Kooperationsgeschichten erschienen
Von Windenergieanlagentechnik über Energiespeicherung bis hin zu Schiffsantriebstechnik und Plastikabfallvermeidung reicht die Themenvielfalt von Energieforschungsprojekten, die jetzt von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) in einer neuen Broschüre vorgestellt werden. Allen Projekten gemeinsam ist eine Förderung aus dem HWT-Programm der EKSH und eine Kooperation von Forscherinnen und Forschern mit Unternehmen
„Schleswig-holsteinische Hochschulen zusammen mit innovativ denkenden und agierenden Unternehmen sind eine gute Basis für Kooperation und Wissenstransfer. Wir möchten Beispiele aufzeigen, in denen Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam Aufgabenstellungen formuliert und kooperativ bearbeitet haben“, sagte EKSH-Geschäftsführer Stefan Sievers aus Anlass der Veröffentlichung der Broschüre heute (17. Juni 2020) in Kiel. Abgerundet werden die neuen „Kooperationsgeschichten“ durch Beiträge zur Digitalisierung, dem Schlüsselthema für die Energiewende, und zum norddeutschen Verbundprojekt NEW 4.0.
Das HWT-Programm ist eine der Säulen der Tätigkeit der gemeinnützigen EKSH. Seit 2012 sind 47 Kooperationsprojekte von Wissenschaftlern mit Unternehmen mit einem Fördervolumen von rd. 7 Mio. Euro unterstützt worden. Aus dem Programm können Projekte der angewandten Forschung und Entwicklung und des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis (Pilotprojekte) gefördert werden. Zum Fachgebiet Energie und Klimaschutz gehören insbesondere Fragestellungen wie Energieproduktion, Energieverbrauch und -effizienz sowie Energieversorgung und Energiewirtschaft. Zum 1. Oktober sind schleswig-holsteinische Hochschulen erneut aufgefordert, spannende Projekte einzureichen.
Die Broschüre „Energieforschung in Schleswig-Holstein – Kooperationsgeschichten“ steht als interaktives pdf zum Download hier zur Verfügung:
https://www.eksh.org/projekte-foerderung/energieforschung/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsergebnisse, Kooperationen
Deutsch