Herbert-Lauterbach-Preis 2020: Mit Stammzellen aus Fettgewebe Knochen heilen



Teilen: 

11.12.2020 12:54

Herbert-Lauterbach-Preis 2020: Mit Stammzellen aus Fettgewebe Knochen heilen

Plastischer Chirurg des Bergmannsheils erhält Wissenschaftspreis der BG Kliniken

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Große Knochenverletzungen stellen Mediziner immer wieder vor erhebliche Herausforderungen. Denn wenn die Selbstheilungskräfte des Körpers nicht ausreichen, müssen andere Wege gefunden werden, die Knochenregeneration zu fördern. Prof. Dr. Björn Behr, Klinik für Plastische Chirurgie am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil (Direktor: Prof. Dr. Marcus Lehnhardt), erforscht die Kombination aus Spenderknochen und Stammzellen, die aus Fettgewebe gewonnen und zur Förderung der Knochenheilung im Körper des Patienten implantiert werden können. In einer aktuellen Forschungsarbeit untersuchte Prof. Behr das optimale Mischungsverhältnis von humanen Stammzellen aus Fettgewebe und Spenderknochen, um die Knochenheilung anzuregen. Für seine Arbeit, die im Journal of Molecular Medicine veröffentlicht wurde, erhält er jetzt den Herbert-Lauterbach-Preis der BG Kliniken.

Professor Dr. Axel Ekkernkamp, Geschäftsführer Medizin der BG Kliniken: „Mit seinem Projekt leistet Prof. Dr. Behr einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsqualität in den BG Kliniken. Seine innovativen Forschungsergebnisse widmen sich einer Fragestellung, die eng mit dem Kernauftrag der BG Kliniken verknüpft sind. Es freut mich außerordentlich, dass mit der Preisträgergruppe aus dem BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum das älteste Unfallkrankenhaus der Welt zeigen konnte, dass Historie und Innovation bestens miteinander vereinbar sind.“

Schon seit längerem interessieren sich Forscher für die hervorragenden regenerativen Eigenschaften von sogenannten adulten Stammzellen, die also im Körper des erwachsenen Menschen vorkommen. Sie können auf verschiedene Weise aus dem Körper des Patienten gewonnen werden. Besonders vorteilhaft ist die Nutzung von Stammzellen aus Fettgewebe: denn diese sind dort in hoher Zahl vorhanden und können direkt in ausreichender Menge gewonnen werden. Diese Zellen werden dann auf ein geeignetes Trägermaterial aufgebracht. Menschliche Spenderknochen (sogenannte humane Knochen-Allografts) sind für diesen Zweck sehr gut geeignet. Die therapeutische Idee ist, die Stammzellen mittels des Trägermaterials in den Körper zu implantieren und den Knochendefekt auf diese Weise aufzufüllen.

Ideales Mischungsverhältnis aus Stammzellen und Spenderknochen

„In unserer Studie wollten wir herausfinden, wie das ideale Mischungsverhältnis von humanen Stammzellen aus Fettgewebe und Spenderknochen aussehen sollte“, erklärt Prof. Behr. Dazu haben er und seine Arbeitsgruppe in Zellkulturen verschiedene Mischungsverhältnisse angewendet. „Wir konnten zeigen, dass die besten Effekte bei einem Mischungsverhältnis von 75.000 bis 100.000 Stammzellen pro 100 Kubikmillimeter Spenderknochen erzielt werden können.“ Im weiteren Verlauf haben die Forscher Gewebeproben besiedelt (in vivo). Im Modell zeigte sich, dass die Knochenregeneration und Gefäßneubildung der besiedelten Allografts im Vergleich zum unbesiedelten Kontrollmodell deutlich verbessert war. Außerdem fanden die Forscher heraus, dass eine weitere Erhöhung des Anteils der eingebrachten Stammzellen keine weitere Verbesserung der Knochenheilung bewirkte. „Wir haben somit gezeigt, dass mit der optimalen Kombination von zwei vielversprechenden Komponenten gute Effekte in der Knochenregeneration erzielt werden können. Dies schafft die Basis, um dieses Verfahren in weiteren translationalen Studien zu erforschen.“

Über den Herbert-Lauterbach-Preis

Der von den BG Kliniken verliehene Herbert-Lauterbach-Preis würdigt wissenschaftliche Leistungen, deren Fokus auf der medizinischen Versorgung von Versicherten der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen liegt. Er wurde im Jahr 1984 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der gesetzlichen Unfallversicherung ins Leben gerufen und hat sich inzwischen zur renommiertesten Forschungsauszeichnung der Unfallversicherungsträger und der BG Kliniken entwickelt. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung stellt dabei wissenschaftliche Erkenntnisse der Unfallmedizin und der Berufskrankheiten in den Mittelpunkt.

Weitere Infos und ein Kurzvideo zu dem preisgekrönten Projekt gibt es unter www.bergmannsheil.de.

Über das Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.200 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 84.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, einer Klinik für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 14.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Pressekontakt:

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: 0234 / 302-6125
E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de


Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr. Björn Behr
Leitender Oberarzt
Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
E-Mail: bjoern.behr@bergmannsheil.de


Weitere Informationen:

http://www.bergmannsheil.de – Website des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
überregional
Forschungsergebnisse, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch


Quelle: IDW