Transkranielle Gleichstromstimulation: Studie findet keine nachweisbare Wirkung bei Depressionen



Teilen: 

27.07.2023 11:22

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Transkranielle Gleichstromstimulation: Studie findet keine nachweisbare Wirkung bei Depressionen

Etwa fünf Prozent aller Erwachsenen weltweit sind von einer schweren depressiven Störung, auch ‚Major depressive disorder‘, kurz MDD, betroffen. Neben einer medikamentösen Behandlung kombiniert mit einer Psychotherapie, stehen für die Behandlung auch verschiedene nicht-invasive Hirnstimulationstechniken zur Verfügung, wie bspw. die transkranielle Gleichstromstimulation. Nun haben Wissenschaftler*innen u.a. aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III am Universitätsklinikum Ulm (UKU) in einer qualitativ hochwertigen Studie die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode überprüft. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der international anerkannten Fachzeitschrift „THE LANCET“ veröffentlicht.

Neben der sogenannten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), die bereits 2010 als Behandlung der therapieresistenten MDD im Erwachsenalter zugelassen wurde, wurde in jüngerer Zeit die transkranielle Gleichstromstimulation (engl. transcranial direct current stimulation – tDCS) als eine weitere nicht-invasive Hirnstimulationsintervention bei MDD vorgeschlagen. Bei der Depressionsbehandlung mit tDCS wird ein schwacher, konstanter Gleichstrom eingesetzt, der über Elektroden auf die Kopfhaut aufgetragen wird. Dies soll die Gehirnaktivität im sogenannten Stirnhirn, auch bekannt als Frontallappen, gezielt beeinflussen und so die Symptome einer schweren Depression lindern.
Diese Behandlung ist weniger kostspielig als die rTMS und möglicherweise für mehrere Situationen, einschließlich der Behandlung im eigenen Zuhause der Patient*innen, geeignet. Vorangegangene Studien haben darauf hingedeutet, dass die über mehrere Wochen durchgeführte tägliche tDCS geringe bis mäßige antidepressive Wirkungen hervorruft. „Diese Analysen basieren jedoch hauptsächlich auf monozentrischen Studien, also Studien, die nur an einem einzigen medizinischen Zentrum durchgeführt wurden. Sie umfassten außerdem Kombinationen mit kognitivem Training oder Psychotherapie, Patientinnen und Patienten mit oder ohne Begleitmedikation sowie Patientinnen und Patienten mit bipolarer Depression“, erklärt Prof. Dr. Carlos Schönfeldt-Lecuona, stellvertretender Leitender Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III am UKU.
In die aktuelle Studie, die von Prof. Dr. Frank Padberg, LMU München, und Dr. Gerrit Burkhardt vom Center for Non-Invasive Brain Stimulation Munich-Augsburg geleitet wurde, wurden 160 Patient*innen an acht deutschen Kliniken einbezogen. Diese waren schon vor Beginn der Studie auf ein antidepressives Medikament eingestellt, das jedoch zu keiner ausreichenden Verbesserung ihrer Symptome geführt hatte. Über einen Zeitraum von sechs Wochen erhielt die eine Hälfte der Patient*innen tatsächlich die tDCS-Behandlung. Die andere Hälfte erhielt währenddessen eine Scheinbehandlung, die den Ablauf und die Begleiterscheinungen der tDCS-Behandlung nachahmte. Anschließend wurden die Patient*innen bis zu sechs Monate lang beobachtet, um den Langzeitverlauf nach einer akuten tDCS-Behandlung zu untersuchen. „Hierbei zeigte sich kein Vorteil der aktiven tDCS im Vergleich zur Placebo-Stimulation. Somit scheint die tDCS bei einer streng kontrollierten Studie die positiven Ergebnisse anderer kleinen Studien nicht zu unterstützen“, resümiert Prof. Dr. Thomas Kammer, Leiter Sektion Neurostimulation an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III. “Wir setzen tDCS in der Behandlung der Depression nicht mehr ein. Auch wenn die rTMS aufwendiger ist, werden wir dieses Verfahren vermehrt anwenden. Zur Zeit läuft die klinische Studie TBS-D, bei der wir die Wirkung eines neuen Stimulationsprotokolls im Vergleich zu einer Scheinbehandlung bei Depression erforschen.”


Originalpublikation:

Lancet. 2023 Jul 3: S0140-6736(23)00640-2. doi: 10.1016/S0140-6736(23)00640-2. Online ahead of print. PMID: 37414064


Bilder

Prof. Dr. Carlos Schönfeldt-Lecuona und Prof. Dr. Thomas Kammer untersuchten gemeinsam mit weiteren Expert*innen die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation.

Prof. Dr. Carlos Schönfeldt-Lecuona und Prof. Dr. Thomas Kammer untersuchten gemeinsam mit weiteren

Quelle: Universitätsklinikum Ulm


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch


 

Quelle: IDW