Kommunen und Covid-19 – Herausforderungen und Strategien in Zeiten einer Pandemie



Teilen: 

27.05.2020 14:30

Kommunen und Covid-19 – Herausforderungen und Strategien in Zeiten einer Pandemie

Das FUGATUS-Team der Universität Speyer hat den Abschlussbericht zu einer umfangreichen Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der deutschen Kommunalverwaltung – einschließlich der Gesundheitsämter – zur aktuellen Lage im Kontext der COVID-19 Pandemie vorgelegt.

Das FUGATUS-Team an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer hat im April 2020 eine Befragung unter Mitarbeitenden deutscher Kommunalverwaltungen zur aktuellen Lage durch die Covid-19-Pandemie durchgeführt. Nach deren Einschätzung haben sich die Kommunen bisher in der Krise als leistungs- und innovationsfähig gezeigt und durch schnelle und gezielte Reaktionen ihre Handlungsfähigkeit bewahrt.

Die Speyerer Umfrage unterstreicht die Flexibilität der deutschen Kommunalverwaltungen. Dennoch zeichnen sich auch zahlreiche Herausforderungen ab, bei denen die Kommunen Unterstützung von anderen Stellen fordern. Hierzu gehören unter anderem finanzielle Hilfen, ein Ausbau der digitalen Infrastruktur, aber auch Verbesserungen in der Kommunikation. Die Situation in den Gesundheitsämtern stellt sich in vielerlei Hinsicht besonders angespannt dar.

Literature advertisement

Plötzlich gesund

Fortschreitende Naturerkenntnis, ganz allgemein gesprochen, ‘Wissenschaft’, ist der stärkste Feind des medizinischen Wunders. Was unseren Vorfahren als Wunder erschien, was einfache Naturvölker heute noch in heftige Erregung versetzt, das berührt den zivilisierten Menschen längst nicht mehr.
Doch es gibt einen Gegensatz, der jedem Denkenden sofort auffällt: der unerhörte, durchaus nicht abgeschlossene Aufstieg der wissenschaftlichen Heilkunde und die ebenso unerhörte Zunahme der Laienbehandlung und der Kurpfuscherei. Man schätzt die Zahl der Menschen, die der Schulmedizin kein Vertrauen schenken, auf immerhin 50 Prozent.
Wie kann es sein, daß Laienbehandler und Kurpfuscher immer wieder spektakuläre Erfolge aufweisen, von denen die Sensationspresse berichtet?
Der Autor geht dieser Frage nach und kommt zu interessanten Erkenntnissen, aus denen er Vorschläge für eine bessere Krankenbehandlung durch seine ärztlichen Standesgenossen ableitet.

Hier geht es weiter …

Der komplette Bericht zur Umfrage ist abrufbar unter
https://www.uni-speyer.de/fileadmin/Forschung/Veroeffentlichungen/Arbeitshefte/A…


Weitere Informationen:

https://www.uni-speyer.de/fileadmin/Forschung/Veroeffentlichungen/Arbeitshefte/A…


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Gesellschaft, Medizin, Politik, Recht
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch


Quelle: IDW