27.02.2019 11:29
Laborversuch: Parkinson-Forscher testen neuen Ansatz gegen motorische Störungen
Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) haben bei Mäusen motorische Störungen lindern können, die denen von Patienten mit Parkinson ähneln. Sie berichten darüber im „The Journal of Neuroscience“. Die Tiere wurden mit einer Substanz behandelt, die sich auf Nerven- und Immunzellen des Gehirns auswirkt. Bewährt sich der neuartige Ansatz in weiteren Labortests, könnte er möglicherweise in klinischen Studien erprobt werden.
Vollständige Pressemitteilung: https://www.dzne.de/aktuelles/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung…
Englische Fassung: https://www.dzne.de/en/news/public-relations/press-releases/press/detail/lab-stu…
Originalpublikation:
Jing Gong, Eva M. Szego et al. (2019): „Translocator protein ligand protects against neurodegeneration in the MPTP mouse model of Parkinsonism“, JNeurosci – The Journal of Neuroscience, DOI: 10.1523/JNEUROSCI.2070-18.2019
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Biologie, Medizin
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch
Hilfe
Verknüpfungen
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Klammern
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Wortgruppen
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Auswahlkriterien
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).